Fahrtenyacht Fortuna Yachtbau

Besondere Fahrtenyacht mit viel Liebe zum Detail                                                              Verkauft!

Hier steht dieses toll gepflegte Fahrtenschiff
in Wedel zur Vermittlung.
Typ: Fahrtenyacht Werftbau/Eigenbau

Werft: Fortuna Yachtbau (Lübeck)
Bj.: 1987
Material: GFK
Länge über Alles: 11,99 m
Breite: 3,35 m
Tiefgang: 1,90 m
Leergewicht: 9,0 t
Ballast: 2,2 t Blei

Ruderanlage: Radsteuerung mit Beckerruder
System: Hydraulisch
Bugstrahlruder – Hydraulisch verschließbar
Motor: Mercedes OM 636

Kraftstoff: Diesel
Leistung: 36 PS

Antrieb: Innenborder mit Welle
Zylinderanzahl: 4
Prop: 3 Fl. Propeller drehbar
Motorstunden: ca. 300 Stunden

Getriebe: Velvet

Rigg/Segel:
Kuttergetakelt

Alumast
Vorsegelrollanlagen: 2x Edelstahl
Großsegel: 1 x Dacron, Dmoch, durchgelattet 2007
                   1 x Dacron, Raap, 4 J. gesegelt 1993
Genua 3: 1 x Dacron, Dmoch, 2007
Genua 2: Gewebe, Faber & Münker 2007
Selbstwende Fock: 1 x Dacron, Dmoch 2007
1 x Dacron, Raap, 4 J. gesegelt 1993
Sturmfock: Dacron, Raab, 1993

Spinnakerbaum

Dieses Segelschiff ist etwas ganz Besonderes. Der Eigner, ein selbständiger Modellbauer,
hat das von der Fortuna Werft gebaute Gfk Kasko innerhalb von sieben Jahren selbst
ausgebaut. Nicht wie so oft zu sehen in laienhafter Manier, sondern in der detailverliebten
Perfektion eines Modellbauers. Da er viel für die Flugzeugindustrie gearbeitet hat,
sind auch diese Kenntnisse und Materialien, wie z.B. bei der Isolierung und den Batterien,
mit eingeflossen.


Nach Fertigstellung stand das Schiff weitere 10 Jahre in einer klimatisierten Halle wo es
ständig verbessert, Ausrüstung ergänzt und weiterentwickelt wurde. Der Innenausbau
ist in Teakholz und das gesamte Schiff bis zur Wasserlinie extrem gut isoliert.
Die Ausführung der Arbeiten ist hochwertig und entspricht bestem Bootsbau Handwerk.
Überall gibt es Details zu entdecken, die die Yacht deutlich von selbst aufwändigen
Werftbauten unterscheidet.


Sie ist optimiert für die große Fahrt. Robuste Technik, viel Raffinesse, Beckerruder für
mehr wendigkeit im Hafen, Leinen für´s Groß am Mast, Mastkörbe für sicheren Halt,
Lazy Bag für´s Groß, Kuttergetakelt mit zwei Rollvorsegeln sowie ein Autopilot und
Bugstrahlruder machen das Schiff auch einhandtauglich. Beim Motor handelt es sich um
den für seine Zuverlässigkeit bekannten „Taximotor“, den Mercedes OM 636 mit 36 PS.
Er springt super an, läuft wie ein Uhrwerk und die Ersatzteilpreise sind Brieftaschenfreundlich.

Ein geschütztes Cockpit, Bugspriet für angenehmes Ankern und ein solide verstagter Mast,
das macht eine klassische Fahrtenyacht aus.

Unten ist es sehr gemütlich mit viel Stauraum, 4 Schlafplätzen und einer Hundekoje.
Gekocht, gebacken und geheizt wird mit Petroleum. Die schönen Geräte von „Taylor“ findet
man meißt auf Traditionsschiffen und werden auch heute noch bei „Toplicht“ in Hamburg
vertrieben. Geschlafen wird vor dem Toilettenraum in der Vorschiffskoje. Dort sind auch
gleich noch ein Echolot mit Tiefenalarm sowie ein Barometer für ruhige Nächte vor Anker
verbaut. Die Achterkajüte ist für eventuellen Besuch und als Stauraum für Segel etc.
vorgesehen. Hier gibt es vieles zu entdecken!

Das Boot steht gut im Lack! Kein Reparaturstau! Die Fotos und Videos sind alle aktuell!
Hier alle Besonderheiten des Seglers zu beschreiben, würden den Rahmen sprengen!
Gerne zeige ich Ihnen direkt vor Ort in Wedel Ihr neues Schiff!

Machen Sie einen Termin.

  • 7 Winschen
  • Lenzpumpe elektrisch
  • Elektro WC Schallgedämpft
  • Waschbecken Bad/Pantry
  • Elektr. Druckwasser
  • Warmwasser mit Boiler
  • Warmwasser durch Motorabwärme
  • 2 fl. Petroleumherd Taylor´s 030L (3500,- Euro)
  • Backofen Taylor´s
  • Große Kühlbox wahlweise Gefriertruhe
  • TAYLOR’S Dieselheizung 079D
  • Hydraulische Ruderanlage
  • Hydraulischer Autopilot
  • Kartenplotter Interphase ChartMaster 169CSi
  • Radar Raytheon auf ausfahrbarem Mast
  • Wetterschreiber
  • 5 x Multifunktions-Anzeigen für:
  • Echolot
  • Logge
  • Geschwindigkeit
  • Windrichtung
  • Windstärke
  • Tiefenalarm auch an der Koje
  • Auototelefon Nokia mit Antenne und Verstärker im Mast. Simkarte rein und damit eine Reichweite von ca 35 sm!!!
  • GMDSS Fastnet Radio FMD 25 Wetterempfänger
  • der elektronische Barograph leider defekt
  • UKW Sailor Debeg RT 7619
  • Hand UKW Gerät
  • GPS
  • Landanschluss
  • Bordnetz: 12 Volt
  • Batterien: 2 x 120 Ah Bleiakku
  • Batterie: 1 x 45 Ah CaNi Notstrom
  • Batterieladegeräte: 3 x 20 A fest inst./ 1 x für CaNi
  • Batteriemonitor
  • Honda 600 Generator
  • Navigationsbeleuchtung
  • Deckslicht
  • 2 x Kompass Cassens & Plath
  • Neuer Antifoulinganstrich Mai 2018
  • Neue Anoden Mai 2018
  • Dieseltank 1 x. ca.190 Liter Gfk
  • Wassertanks 2 x ca. 140 Liter Gfk
  • Petroleumtank 1 x ca. 70 Liter
  • Mastkörbe
  • Teakdeck
  • Feste Scheibe wie bei Hallberg Rassy
  • Top Sprayhood
  • Kuchenbude
  • Fest montierte Badeleiter VA
  • Festmacher
  • Fallen
  • Schoten
  • Rettungsinsel 4 Pers. neu gewartet Container
  • Rettungsinselhalterung Edelstahl am Heck
  • 2 x Rettungskragen
  • 2 x Rettungsleinen
  • 1 x Rettungsleuchte
  • Feuerlöscher
  • Komplettes Geschirr f. 6 Pers. Porzellan
  • Außenborderhalterung
  • Cockpittisch
  • Edelstahlrehling
  • TV mit DVD Player und Fernb. 12Volt
  • Radio: Alpine MP3 mit CD Wechler
  • Lautsprecher: Salon, Vorschiff, Aussen
  • Petroleumlampe vollkardanisch
  • 1,88m Stehhöhe
  • Elektrische Ankerwinsch Lofrans Tigres
  • Anker COR 45 lbs verzinkt (20 Kg)
  • Ankerkette 5 Meter Vorlauf Edelstahl
  • Ankerkette 40 Meter verzinkt / 20m Leine
  • Hebehilfe für Aussenborder
  • Erste Hand!
  • Mit Pött und Pann
  • etc…

Hier einige Videos, Fotos und der Standort des Bootes:
Video Unter Segeln:

Video Aussenansicht:

Video Innenansicht:

Video Motor Kaltstart:

Fotos:

Standort der Segelyacht:

Bei einem Kauf werden Sie nicht alleine gelassen! Selbstverständlich gibt es eine
Einweisung in die Besonderheiten des Schiffes zu Land und zu Wasser.
Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.