Colin Archer „Tarzan“

Solides Seeschiff mit viel Platz                                                                                    RESERVIERT

Diese Colin Archer steht zum Verkauf

Hier steht dieser klassische Spitzgatter mit Liegeplatz
in Lübeck zur Vermittlung.
Typ: ähnlich Colin Archer

Bj.: 1979
Material: Gfk Sandwich

Kiel: Langkieler Rundspant
Länge über alles: 16,48 m
Länge über Deck: 14,03 m
Breite: 4,42 m

Tiefgang: 2,00 m
Gewicht: ca. 22 t
Ballast: ca. 9 t
Durchfahrtshöhe: 19,50 m
Ruderanlage: Pinnensteuerung

Motor: Mercedes Typ OM 314
Generalüberholt ca. 1998
Einspritzverfahren: Direkteinspritzung
Kraftstoff: Diesel
Kühlung: 2 Kreise
Antrieb: Innenborder an Welle

Leistung: 84 PS (61,78 kW)
Zylinderanzahl: 4
Hubraum: 3780 cm³
Welle: 40mm
Prop: Drehflügelpropeller von SPW
Getriebe: ZF-Hurth Wendegetriebe
Dieseltanks: 400 Liter
Doppelte Dieselfilter und Vorfilter inkl. Wasserabscheider
Marschfahrt: unter Motor max. 8 Knoten
Rumpfgeschwindigkeit: ca. 10 Knoten
Material Rumpf: Gfk mit Sandwichmaterial PVC Schaum
Material Aufbau: Bootsbausperrholz, Gfk mit aufgeklebtem Teak
Material Ausbau: Mahagoni-Sperrholz und Iroko (Kampala) Vollholz

Rigg/Segel:
Ketch getakelt mit doppeltem Klüverstag und einem Fockstag
Klüverbaum mit Reling
Braune und weiße Segel
Segelfläche: 120 – 140 m2 am Wind, bis 160 m2 raumschots
Großmast Alu 2007 überholt durchgesteckt
Großbaum Bj 2000
Besanmast Alu 2020 überholt an Deck
Besanbaum neu 2008
Spibaum
Spinnakerbaumschine am Mast
2x Großsegel 40 qm 1x ca. 2008
Besansegel ist erst in diesem Jahr in Betrieb genommen
Genua 60 qm ca. 2008
Kleiner Klüver älter doch wenig genutzt
Große Klüver noch o.k.
Sturmfock ist alt, aber unbenutzt
Fock ca. 10 Jahre alt, wenig genutzt
Besan-Stagsegel ca. Bj 2000 (Rostflecken)

Dieses ist der Salon der Colin Archer

Hier haben Sie die Möglichkeit, einen ähnlich einer Colin Archer gebauten Segler nach dem Vorbild des
46 Fuß Rettungskreuzers Andreas Aarø mit Liegeplatz in Lübeck zu erwerben. Dieser modifizierte
Spitzgatter wurde Ende der 70er Jahre von drei erfahrenen Ingenieuren und einem Bootsbauer
fertiggestellt und zu Wasser gelassen. Es folgte eine Weltumsegelung, mehrere Karibiktörns und
segelt nun seit mehreren Jahren auf der Nord- und Ostsee, auf dem Atlantik und im Mittelmeer.

Die „Andreas Aarø“ ist durch ihre massive Bauweise sehr schwer und nicht unbedingt zeitgemäß.
Die „Tarzan“ wurde hingegen als Sandwichbau aus glasfaserverstärktem Polyester mit einem
20 mm Schaumkern aus Conticel und einem leicht modifizierten Unterwasserschiff gefertigt.
Diese Änderungen am Originalriss des Schiffes haben sich gut bewährt und sorgen für etwas mehr
Höhe am Wind, mehr Geschwindigkeit und einem trockenen Cockpit. Die Eigner haben den Bau
des Schiffes auf ihrer Homepage ausführlich dokumentiert: Link

Dieses Schiff verfolgt noch die Philosophie der Einfachheit. Simple Technik, nur Kaltwasser über
die Fußpumpe, Vorsegel an Stagreitern, wartungsfreie Stopfbuchse (neu ca. 2017), als Antrieb dient
ein robuster Mercedes Motor (Mercedes Typ OM 314, er ist einer der meistgebauten Dieselmotoren,
man bekommt überall auf der Welt Ersatzteile), gekocht wird mit Petroleum (Bertschi), geheizt mit
Diesel (Refleks), selbstholende Winschen, sehr großzügige Elektroinstallation (2,5mm²) und schwere,
robuste Segel. Unter Segel zeigt sie was sie kann. Bis 5 Beaufort kann unter Vollzeug gesegelt werden
und die Rumpfgeschwindigkeit von ca. 10 Knoten macht richtig Spaß.

Das Schiff eignet sich hervorragend für lange Reisen und bietet viel Fläche zum Wohnen. Der sehr
großzügige Salon ist gemütlich und mehr als ausreichend dimensioniert. Man steht sich nicht im Weg
und hat doch gute Möglichkeiten, sich auch auf See gut festzuhalten. Das Spülbecken in der Pantry
ist bei jeder Lage benutzbar und der Salontisch in der Horizontalen drehbar für die Tage auf See
(Rückseite mit Schlingerleisten). Ein großzügiges Bad mit Duschmöglichkeit und Baby Blake Toilette
findet sich gegenüber dem vollausgestatteten Werkstattraum. Weiter vorne die Vorschiffskabine mit
Platz für 4 Personen und Stauraum. Vom Salon aus nach achtern gelangt man in den trockenen
Navigationsbereich. Hier findet man den Ölzeugschrank, zwei Kartentische mit Plotter (neu 2020),
die Elektronik und das EPIRB. Von hier aus kommt man in die Achterkabine. Wieder 4 Schlafplätze
mit kleinem Tisch und viel Stauraum.


„Tarzan“ hat keinen Reparaturstau doch gibt es auf so einem Schiff immer was zu tun. Das Teak
Deck wurde in diesem Frühjahr teilweise neu verfugt und einige Propfen erneuert, auch wurden alle
Schrauben längst entfernt, das Deck ist nur noch verklebt. Die Motorwelle und das Stevenrohr wurden
vor ca. 4 Jahren getauscht und das Besan Segel ist erst in diesem Jahr in Betrieb genommen. Auch ist
das Ruderblatt und der Besanmast letzten Winter überholt worden. Der Plotter und das Radargerät sind
von diesem Jahr. Der Refleks Diesel Ofen ist seit ca. 10 Jahren nicht in Betrieb gewesen und auch der
Bertschi Backofen ist außer Betrieb (nur die Kochplatten sind in Gebrauch). Alles in allem ist das Boot
einsatzbereit und wird weiterhin genutzt. Es empfiehlt sich jedoch etwas handwerkliches Geschick
und Zeit mitzubringen bei so einem Schiff.

Falls Sie ein Auge auf die „Tarzan“ geworfen haben – gerne zeige ich Ihnen das Schiff.
Machen Sie einen Termin und kommen Sie vorbei. Vielleicht passt es ja!?

Diese Colin Archer können Sie kaufen
  • Antifoulinganstrich 2020
  • Cockpit selbstlenzend
  • 13 Winschen
  • Winschkurbeln
  • Elektrische Bilgenpumpe
  • Manuelle Bilgenpumpe
  • Pump WC „Baby Blake“ (überholt)
  • Kaltwasser durch Fußpumpen
  • 2 fl. Petroleum Bertschi Kocher
  • Bertschi Backofen außer Betrieb
  • Kompessor Kühlbox in Pantry
  • Spülbecken kalt in Pantry plus
    vorbereitete Salzwasser Fußpumpe
  • Waschbecken kalt in WC Raum
  • Dusche kalt in WC Raum
  • Positionsbeleuchtung teilweise LED
  • Innenbeleuchtung teilweise LED
  • Petroleumlampen Salon
  • Neun Decksluken Goiot ca. zehn Jahre alt
  • EBIRB Notfunkboje
  • Navtex-Empfänger neu
  • AIS aktiv/passiv
  • Uhr, Barometer und Temperatur
  • 24 Volt Bordnetz
  • Converter auf 12 Volt
  • 220 Volt Landanschluss
  • FI abgesichert
  • 2 x Starter Batterien 12 Volt zus. 200 Ah
  • 2 x Verbraucher Batterien 12 Volt zus. 320 Ah
  • Ladegerät 24 Volt 25 Amp
  • Solaranlage 70 Watt
  • Musikanlage
  • Kompass
  • Echolot Seafarer und digital im Plotter
  • Logge (Walker)
  • Raymarine Quantum Radar E70210 neu
    mit 12 Zoll Plotter neu
  • Raymarine ST60+ Wind im Cockpit
  • UKW
  • Radarreflektor
  • Elektrische Ankerwinde Maxwell
  • CQR Anker 35 Kg
  • Bügelanker 30 Kg
  • Plattenanker 35 Kg
  • 80 m Ankerkette 10 mm verzinkt +50 m Leine+
    Ketten Vorläufer 10 m
  • Treibanker
  • Reflex Dieselofen 2,5 KW (Funktion ungeprüft)
    inkl. kleinem Warmwassertank
  • Dieseltank: 400 Liter
  • Wassertanks: 1200 Liter mittschiffs
  • Fäkalientank: 180 Liter
  • Petroleumtank: 50 Liter
  • doppelte Dieselfilter und Vorfilter mit Wasserabscheider
  • Hohe Reling
  • Rettungsinsel 8 Personen bis 2021
  • 2 Rettungskragen mit Blitzleuchten
  • Seeventile / Borddurchlässe Edelstahl
  • Festes Beiboot 9,5 Fuß Dingy mit Besegelung
  • Außenborder Yamaha 2 PS / 2 Takt
  • Doradelüfter
  • Schiffsglocke
  • Staukisten an Deck
  • Gangway
  • Acht Automatik Schwimmwesten Secumar
  • Suchscheinwerfer
  • Fliegengitter für Luken
  • Badeleiter
  • Feuerlöscher
  • Festmacher reichlich
  • Fender
  • etc.

Hier zwei Videos, Fotos und der Liegeplatz:
Video Außen- und Innenansicht:

Video Motor Kaltstart:

Fotos:

Standort der Yacht:

Bei einem Kauf werden Sie nicht alleine gelassen! Selbstverständlich gibt es eine Einweisung
in die Besonderheiten des Schiffes. Die Maklercourtage geht immer zu Lasten des Verkäufers.
Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.