Motorsegler Grillo Pexino

Schöner Klassiker, toller Zustand                                                                           32.500,- Euro VB

Dieser Motorsegler steht zum Verkauf

Hier steht dieser klassische, italienische Werftbau mit Liegeplatz
in Lübeck zur Vermittlung.
Typ: Motorsegler Grillo Pexino

Werft: Cantiere Navale, Moltedo Agostino (Italien)
Schiffbaumeister: Augustin Moltedo
Zustand: sehr gut

Bj.: 1980 (Erstwasserung)
Material Rumpf: Lärche mit GfK werftseitig bis Schanzkleid
Material Aufbau: Mahagoni lackiert mit Epifanes, Teakdeck
Typ: Langkieler

Länge über alles: 11,50 m
Länge Wasserlinie: 9,66 m
Breite: ca. 3 m

Tiefgang: 1,70 m
Gewicht: ca. 7,50 t
Ballast: Gusseisen/Blei
Kiel: Langkieler Rundspant
Steuerstände: 2
Ruderanlage: Rad / Pinnensteuerung
Motor: Volvo Penta MD21A
Austauschmotor: eingebaut 1990
Leistung: 76 PS, gedrosselt auf 57 PS
Zylinderanzahl: 4
Hubraum: 2,11 Liter

Kraftstoff: Diesel
Kühlung: 2 Kreise
Motorstunden: kein Zähler ca. 800 Stunden
Antrieb: Innenborder an Welle
2 Lichtmaschinen: 12/24 Volt
Alle Dieselschläuche 2017 erneuert
Schmutzauffangwanne unter Motoranlage
Welle: Niro
Prop: 3-fl. Festpropeller
Dieseltank: 200 Liter

Rigg/Segel:
Kuttertakelung
Segelfläche: ca. 45 m²
Durchfahrtshöhe: ca. 12 m
Segel: traditionelles, klassisches Rotbraun
Mast: Spruce hohlverleimt
Baum: Spruce
Spibaum: Spruce
Schiene am Mast für Spibaum
Lazy Jacks
Großsegel durchgelattet ca. 20 m² Dacron, braun von Beilken
Baumreff und zusätzlich zwei Reffreihen (Schnellreff/Bindereff)
Genua ca. 15 m² Dacron, braun von Beilken
Fock ca. 10 m² Dacron, braun von Beilken
Sturmfock ca. 5 m² Dacron, braun von Beilken
Spinnaker ca. 60 m² mehrfarbig in Streifen
Segel ca. 10-12 Jahre alt, einwandfreier Zustand

Hier der Salon des Motorseglers

Hier haben Sie die Möglichkeit, einen klassischen Werftbau mit Liegeplatz in Lübeck zu erwerben.
Dieser italienische Motorsegler wurde von den Eignern liebevoll, mit viel Hingabe gepflegt und
in Schuss gehalten. Dementsprechend befindet er sich in einem sehr guten Zustand.

Pexino ist ein historisches Schiffsmodell, das der berühmte Schiffbaumeister Augustin Moltedo
in Santa Margherita Ligure in Handarbeit komplett aus edlen Hölzern (und GfK), klassisch und
elegant, mit schöner Wasserlinie und maritimen Fähigkeiten, für die Liebhaber des Meeres und
der Seefahrt gebaut hat. Als Antrieb dient der Motor oder die Segel – der Motorsegler. Dieses Boot
hat eine für Ligurien typische Optik. Liebevolle Verzierungen, Intarsien und Holzschnitzarbeiten
zeichnen das Schiff aus. Ein Beispiel dafür ist der handgeschnitzte Klüver und die Würfelgräting.
Das Deck bietet viel Platz zum Sonnenbaden. Ein sehr stabiler, hüfthoher Seezaun aus Niro mit
Netzprog und umlaufendem Mahagoni Handläufer macht ein Überbordfallen fast unmöglich.
Ein besonderer Schutz für Kinder und Hunde, die sich dadurch frei an Bord bewegen können.
Der Badeausstieg achtern ist auch vom Wasser aus lösbar und toll für jede Badebucht.

Der Segelkutter ist top ausgerüstet, sehr durchdacht und für kleines Geld an einen neuen Liebhaber
abzugeben. Klar sie ist keine Rennziege, doch bei genügend Wind kann sie schon mal auf 7 Knoten
„beschleunigen“ und unter Motor sind 6 Knoten kein Problem. Doch wer Geschwindigkeit sucht,
ist hier eh falsch. Bei diesem Schiff geht es um angenehme Seebewegungen, sicheres Reisen,
Gemütlichkeit, Liebe zum Detail und um die Liebelei für klassischen Linien.

Die Ausstattung und Ausrüstung ist nicht veraltet, alles funktioniert und alles was man so brauchen
könnte ist schon an Bord. Ob man im Cockpit mit Freunden Grillen, mit dem Beiboot (optional an
Davits) eine Runde vor Anker auf Erkundungstour gehen oder einfach ein Nickerchen auf der
riesigen Liegewiese (2,17m x 1,70m) im Salon mache möchte – alles kein Problem. Der Innenraum
ist gleichwertig mit dem Außenbereich. Der lang nach achtern überdachte Innensteuerstand kann
bei Bedarf mit einer Persenning zusätzlichg geschützt werden. Ist es allerdings sommerlich, zeigt
der Segelkutter seine Stärken, ein Italiener eben. Kleine Liegewiese zwischen Cockpit und Steuerstand,
Cockpittisch mit Sitzgelegenheiten und Microwelle mit Kaffemaschine unter fast freiem Himmel.
Innen ist alles da was man braucht, kleine Pantry mit Kühlschrank und Spüle, WC unter der Koje
im Vorschiff, dort auch ein Waschbecken für die Pflege, genug Stauraum für den täglichen Bedarf,
Fernseher mit Musikanlage und der Salontisch mit Sitzgelegenheiten für die nassen Tage.
Geschlafen wird natürlich am liebsten im Salon auf der außergewöhnlich großen Liegefläche.


Der Zweikreis gekühlte Volvo Penta ist zwar schon etwas älter, doch verrichtet er sehr zuverlässig
seinen Dienst. 1990 ist er als Austauschmotor an Bord gekommen und es erfolgte jährlich eine
Inspektion nach Volvo-Checkliste vom Volvo-Fachbetrieb. Die Motorstunden können wegen des
nicht vorhandenen Zählers nur geschätzt werden: ca. 800 Stunden. Auch die Segel sind im klasse
Zustand und haben für dieses Schiff die richtige Farbe, rot. In der Auflistung unter dem nächsten Foto
finden Sie die lange Liste der Ausrüstung. Wie gesagt, außergewöhnlich.

Falls Sie ein Auge auf die „Grillo Pexino“ geworfen haben – gerne zeige ich Ihnen den Segelkutter.
Machen Sie einen Termin und kommen Sie vorbei. Vielleicht passt es ja!?

Dieser Motorsegler steht zum Verkauf, Ansicht von oben
  • Davits
  • Kran für Außenborder
  • Feste, lange Badeleiter am Heck
  • Cockpit selbstlenzend
  • Bug mit Kohlefasermatten verstärkt
  • Diesel Heizung Eberspächer
  • Winschen
  • Winschkurbeln
  • 2x elektrische Bilgenpumpe
  • Elektrische Toilette Rheinstrom überholt 2020
  • Elektrische Druckwasseranlage
  • 2 fl. Spirituskocher
  • 2 fl. Elektrokocher
  • Kühlschrank Engel mit Eisfach
  • Wasserkocher
  • Kaffeemaschine
  • Mikrowelle
  • Dunstabzug
  • Spülbecken kalt in Pantry
  • Waschbecken kalt in WC Raum
  • Außendusche am Mast
  • Positionsbeleuchtung
  • Ankerlicht
  • Decksbeleuchtung
  • Suchscheinwerfer Halogen
  • Heckstrahler
  • Petroleumlampe
  • Schallsignalanlage
  • Uhr, Barometer und Temperatur
  • 12 Volt Bordnetz
  • 24 Volt Bordnetz
  • 220 Volt Landanschluss
  • FI abgesichert
  • Batteriehauptschalter
  • Wechselrichter Fein 2400 Watt
  • 1 x Starter Batterie 86 Ah 12 Volt
  • 2 x Verbraucher Batterien á 86 Ah 12 Volt
    zusammengeschaltet auf 24 Volt
  • Steckdosen (220V/24V/12V) in jeder Kabine
  • Ladegerät Mobitronic (IUOU-Automatic-Lader)
  • Elektrik mit Schaltplan
  • TV mit DVBT2
  • Radio
  • Lautsprecher innen / außen
  • Kompass HELMSMAN innen
  • Kompass RITCHIE außen
  • Umfangreiches Seekartenmaterial Ostsee
  • Echolot mit Fishfinder
  • Logge
  • Windmesser Clipper
  • Kartenplotter Raymarine Hybridtouch
  • UKW-Funkgerät mit DSC ICOM
    plus komplette außen Schwestergerät
  • Autopilot Robertson Cruise mit Fernbedienung
  • Windex
  • Radarreflektor
  • Elektrische Ankerwinsch mit Fußschaltern und
    Funkfernbedienung ca. 3 Jahre alt
  • 2x Anker Bug
  • 20 m Nirokette
  • Heckanker
  • Bugspriet
  • Galionsfigur
  • Dieseltank: 200 Liter
  • Wassertanks: zus. ca. 300 Liter
  • Stehhöhe innerer Steuerstand: 1,95 m
  • Stehhöhe Salon: 1,65 m
  • Stehhöhe Pantry: über 2,00 m
  • Bett Salon: 2,17 m lang x 1,70 m breit
  • Bett Vorschiff: 1,80 m lang x 1,15 m breit
  • Cockpitpersenning
  • Netzprog für Reling
  • Polster und Bezüge neuwertiger Zustand
  • 2 Cockpittische
  • Rettungsinsel Autoflug, 4 Pers ohne Wartung
  • Ankerball
  • Kegel
  • Schiffsglocke
  • Safe
  • 2 Rettungskragen
  • Lifeline am Mast
  • Rettungsleine am Heck
  • Aussengrill elektrisch
  • 2x klassische Nagelbänke am Seezaun mit je
    4 Original Koffeinägeln von der „Lisa von Lübeck“
  • div. Rettungswesten automatic
  • 2x Lifeline
  • Rettungsring
  • Feuerlöscher
  • Festmacher
  • Fender
  • Hafentrailer
  • Neuwertiges Schlauchboot mit
    4 PS Yamaha Aussenborder (optional)
  • etc.

Hier ein Video, Fotos und der Standort des Bootes:
Video:

Fotos:

Standort des Motorseglers:

Bei einem Kauf werden Sie nicht alleine gelassen! Selbstverständlich gibt es eine Einweisung
in die Besonderheiten des Schiffes. Die Maklercourtage geht immer zu Lasten des Verkäufers.
Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.