Najad 390

Der Blauwassersegler                                                                                                  RESERVIERT

Diese Najad 390 steht zum Verkauf

Hier steht diese klassische Fahrtenyacht mit Liegeplatz
in Bad Schwartau an der Ostsee zur Vermittlung.
Typ: NAJAD 390

Werft: Najadvarvet (Schweden)
Designer: Eric Segerlind

Bj.: 1986
Bau Nr.: 18
Wievielter Eigner: 2ter

Material: GfK
Kiel: gemäßigter Langkieler, Ruder mit Skeg

Länge über alles: 11,75 m
Länge Wasserlinie: 10,00 m
Breite: ca. 3,50 m

Tiefgang: 1,85 m
Gewicht: 9,5 t
Ballast: 4 t
Ballastanteil: 42,10 %
Steuerstände: 1
Ruderanlage: Rad

Motor: Volvo Penta MD 30
Leistung: 65 PS (47,78 KW)
Zylinderanzahl: 4
Hubraum: 2,39 Liter

Kraftstoff: Diesel
Kühlung: 2 Kreise
Antrieb: Innenborder an Welle

Welle: Niro
Prop: 3-fl. Drehflügelpropeller MAX- PROP
Dieseltank: 250 Liter
Bugstrahlruder Side-Power 4,4 KW Bj. 2000

Rigg/Segel:
Sluptakelung
Segelfläche: 66 m2
Durchfahrtshöhe: 17,50 m
Mast: Selden Alu an Deck
Baum: Alu
Spibaum
Schiene am Mast für Spibaum
Vorsegelrollanlage Reckmann
Großsegel durchgelattet
Genua 52,6 m² Radial Cut 2013
Spinnaker

Salon der Najad 390

Hier haben Sie die Möglichkeit diesen schwedischen Werftbau mit Liegeplatz in Lübeck zu erwerben.
Bei dieser Mittelcockpit Yacht handelt es sich um eine sehr sichere und seegängige Fahrtenyacht.
Gedacht für lange Passagen auf allen Ozeanen mit angenehmen Seebewegungen, viel Stauraum
und perfektem Unterwasserschiff.

Selbst bin ich ein Fan dieser Unterwasserschiffe mit seinem Geradeauslauf, dem geschützten
Ruder, den fehlenden Kielbolzen und der tiefen Bilge. Die Bilge beherbergt den Wassertank, um
die nicht vorhandenen Kielbolzen muß man sich keine Sorgen machen und das Ruder ist durch den
Skeg gut geschützt. Bei einem Ballastanteil von 42,10 % plus womöglich vollem Wassertank hat
man ein sehr gutes, aufrichtendes Moment. Trotz des Langen Kiels ist die Höhe am Wind gut und
eine Achterausfahrt noch gut möglich. Der größte Vorteil dieser Kielform ist wohl das angenehme
Seeverhalten. Kein Vergleich mit den modernen Kurzkielern und ihren Surfboard artigen
Unterwasserschiffen. Wenn´s mal eng wird in kleinen Häfen verfügt diese Najad 390 über ein
nachgerüstetes Bugstrahlruder von Side-Power (2000).

Im geschützten Cockpit lässt sich auch in Häfen gut Frühstücken und auf dem freien, nicht
verbautem Vor- und Achterschiff frei bewegen. Die kleinen Sitzbänke achtern an der Reling wären
wohl mein Lieblingsplatz, während der Autopilot seine Arbeit verrichtet. Unten im Schiff ist durch
das Mittelcockpit eine Menge Platz geschaffen worden, wobei vor allem der viele Stauraum auffällt.
Sechs feste Schlafplätze, eine Nasszelle mit Duschmöglichkeit (weitere im Cockpit), eine sehr
großzügige Pantry mit zusätzlicher Salzwasserpumpe um Süßwasser zu sparen, Vorder- und
Achterkabine mit enorm viel Stauraum und der gemütliche Salon mit wegklappbarem Tisch,
reichen völlig für die große Runde.


Der Zweikreis gekühlte Volvo Penta ist zwar schon etwas älter, doch verrichtet er sehr zuverlässig
seinen Dienst. Der Eigner, ein Ingenieur der lange beim TÜV gearbeitet hat, hat den Volvo immer
zuverlässig gepflegt. Vier Zylinder, springt gut an, qualmt nicht und hat noch ein paar Jahre vor sich.

Warum der günstige Preis? Die Najad 390 ist zwar einsatzbereit, doch gibt es auch was zu tun.
Durch ehemalige Leckagen an den Püttingen (ist behoben) hat das Holz hinter den Sitzbänken im
Salon gelitten und sollte erneuert werden. Das Teakdeck ist zwar sehr dick und trocknet gleichmäßig
ab, doch sollten dort einige Fugen und ein paar Teakpropfen erneuert werden. Auch die verbaute
Dieselheizung ist zu tauschen. Last but not least wird bald das Wellenlager des Motors getauscht
werden müssen (2500,- Euro vom Fachmann). Ansonsten macht das Schiff einen guten Eindruck.

Falls Sie ein Auge auf die Najad 390 geworfen haben – gerne zeige ich Ihnen den Fahrtensegler.
Bei Kauf bringen wir für Sie das Boot zu Wasser, riggen es auf und der Rest der Saison kann kommen.
Machen Sie einen Termin und kommen Sie vorbei. Vielleicht passt es ja!?

Hier das Layout der Najad 390
  • Bugstrahlruder Side-Power 4,4 KW Bj. 2000
  • Feste Badeleiter am Heck
  • Cockpit selbstlenzend
  • Diesel Heizung Eberspächer defekt
  • Winschen
  • Winschkurbeln
  • Elektrische Bilgenpumpe
  • Manuelle Bilgenpumpe
  • Elektrische Toilette
  • Elektrische Druckwasseranlage warm/kalt
  • 2 fl. Gaskocher mit Backofen ENO
  • Gasfernschalter in Pantry
  • Große Kühlbox
  • Spülbecken warm/kalt in Pantry
  • Seewasser Fußpumpe in Pantry
  • Waschbecken mit Duschmöglichkeit im WC Raum
  • Außendusche im Cockpit
  • Positionsbeleuchtung
  • Ankerlicht
  • Petroleumlampe
  • Uhr und Barometer von Wempe
  • 12 Volt Bordnetz
  • 220 Volt Landanschluss
  • FI abgesichert
  • Steckdosen 220 Volt / 12 Volt
  • Batteriehauptschalter
  • Starter Batterie
  • Verbraucherbatterien
  • Autoradio mit CD
  • Lautsprecher innen / außen
  • Lattenrost für Bett achtern
  • UKW-Funkgerät nicht mehr zulassungsfähig
  • Autopilot NAVICO WP 5000 steuert nach Wind/Kompass
  • Radarreflektor
  • Elektrische Ankerwinde Lewmar Concept Bj. 2000
    inkl. Fernbedienung
  • Kompass
  • Echolot B&G
  • Logge B&G
  • Windmesser B&G
  • Clipper Navtex
  • B&G Hydra 330
  • Windex
  • Anker Bug
  • Ankerkette 10 mm
  • Dieseltank: 250 Liter
  • Wassertank: 350 Liter Niro im Kiel
  • Fäkalientank: 100 Liter
  • Sprayhood
  • Kuchenbude, selten benutzt
  • Cockpittisch
  • Doradelüfter
  • Rettungsinsel ohne Wartung
  • Rettungsleine am Heck
  • Rettungkragen
  • Handscheinwerfer
  • Feuerlöscher
  • Festmacher
  • Fender
  • Hafentrailer
  • Antifoulinganstrich 2020
  • etc.

Hier ein Video, Fotos und der Standort der Yacht:
Video:

Fotos:

Standort der Segelyacht:

Bei einem Kauf werden Sie nicht alleine gelassen! Selbstverständlich gibt es eine Einweisung
in die Besonderheiten des Schiffes. Die Maklercourtage geht immer zu Lasten des Verkäufers.
Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.