Swan 38

Schöner, unverbastelter Klassiker!                                                                                69.900,- Euro VB

Hier steht dieser finnische Werftbau mit Winterliegeplatz
in Travemünde zur Vermittlung.
Typ: Swan 38

Werft: Nautor Swan OY (Finnland)
Design: Olin Stephens (Sparkman & Stephens)

Bj.: 1975
Nr.: 38/60
Eigner: 2 ter

Material: GFK
Länge: 11,66 m
Länge Wasserlinie: 8,75 m

Breite: 3,52 m
Tiefgang: 2,00 m
Gewicht offiziell: 8,5 t
Gewicht beladen: 9,5 t
Ballast: 3,2 t

Kiel: Kurzkieler
Ruderanlage: Radsteuerung
Motor: Bukh DV 24 ME
Bj.: ca. 1990

Kraftstoff: Diesel
Motorstunden: 910 h
Kühlung: 2 Kreise

Antrieb: Innenborder mit Welle
Propeller: 2 fl. Faltpropeller

Leistung: 24 PS
Zylinderanzahl: 2
Hubraum: 964 cm3

Rigg/Segel:
Slupgetakelt

Alumast Hood system (1993)
Vorstag mit Rollanlage

Rollgenua (1993)
Großsegel (1993) Rollgroß im Mast
Spinnaker 120 qm
Spinnaker 85 qm

Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Swan 38 mit Winterliegeplatz in Travemünde zu erwerben.
Entworfen von Sparkman & Stephens ist die Shamrock durch Nautor Swan in Finnland gebaut
worden. Swan´s sind bekannt für ihre außergewöhnliche Bauqualität, sowie für die außergewöhnlichen
Segeleigenschaften. Winde jenseits der 40 Knoten zeigen erst, was in diesem Segler steckt und
was er wegsteckt. Der jetzige Eigner erlebte 1986 einen Sturm mit 55 Knoten Wind. Seitdem gab
es kein Interesse mehr an einem Wechsel und so ist Sie jetzt seit 39 Jahren in seinem Besitz!
Klasse für alle Reviere. Ob Ostsee oder Langfahrt!


Der Eigner hat letztes Jahr das abgenutzteTeakdeck durch ein pflegeleichtes Korkdeck ersetzen
lassen, 1993 einen neuen Mast mit In-Mast Rollanlage verbauen lassen und 1994 von Wrede eine Osmosevorbeugung vornehmen lassen. Sonst ist das Schiff so original wie möglich gehalten.
Qualität zahlt sich halt aus! Der Polsterstoff ist z.B. noch original und unglaublich gut erhalten für
sein Alter von
43 Jahren. Der Autopilot (Segatron, damals 40.000,- DM ), normalerweise nur
in edlen
Superyachten verbaut, verrichtet ganz unspektakulär und zuverlässig seinen Dienst.
Das wird sicherlich auch die nächsten Jahre so bleiben!

Sie ist sicher zu segeln. Wenig Schnick Schnack. Genua und Groß vom Cockpit und bedienbar.
Der Autopilot unterstützt den Skipper und das sehr angenehme Reffsystem des Großsegels
machen das Schiff sehr einhandtauglich. Innen ist es typisch Offshore Cruiser/Racer, zwar gemütlich,
doch eher zweckmäßig und mit ausreichend Kojen versehen. Für die große Fahrt ist alles vorhanden.
Durch die Dieselheizung bleibt es auch an frischen Tagen immer gemütlich. Die Pantry hat Süß- sowie
Seewasser, der Gasherd eignet sich auch zum Backen und die Stehhöhe (ca.1,95 m) ist für einen
Cruiser/Racer beachtlich. Eine Kompressor Kühlanlage sorgt für die kalten Getränke. Der WC-Raum
ist selbst für Großgewachsene ausreichend dimensioniert, mit einer Baby Blake Toilette ausgestattet
und auch zum Duschen geeignet.

Der jetzige Eigner verkauft das Boot aus Altersgründen. Sie wären der dritte Eigner. Der Liegeplatz
in Travemünde ist bis zum Frühling bezahlt und wäre inklusive. Es gibt eine ordentliche

Einweisung in die Besonderheiten des Schiffes zu Land und zu Wasser. Antifouling streichen,
Segel anschlagen und schon ist sie bereit für die nächste Saison.

Die Swan steht jetzt im Winterlager in Travemünde mit stehendem Mast an Land (s. ganz unten).
Alle Fotos sind Mitte Oktober gemacht worden und somit aktuell. Machen Sie einen Termin und
kommen Sie vorbei. Vielleicht passt es ja!?

  • 10 Winschen, darunter 2×3-Gang
  • Lenzpumpe elektrisch
  • Lenzpumpe manuell
  • Pump WC Baby Blake
  • Waschbecken im WC Raum
  • Dusche im WC Raum
  • Elektr. Druckwasser kalt
  • Seewasser in Pantry
  • Spüle
  • 3 fl. Gasherd
  • Backofen
  • Kompressor Kühlbox
  • Logge/Lot
  • Windmesser
  • UKW Funk
  • Barometer
  • Hygrometer
  • Thermometer
  • Uhr
  • Viel Stauraum
  • Doradelüfter
  • Landanschluss
  • 2 x 110 Ah Batterien Verbraucher 2013
  • 1 x 110 Ah Batterie Starter 2013
  • Batterieladegerät
  • Verbraucher- und Starter Batterie getrennt
  • 12 Volt Bordnetz
  • 220Volt bei Landanschluss
  • Navigationsbeleuchtung
  • Radio
  • Dieseltank ca. 100 Liter V4A
  • Wassertank ca.200 Liter
  • Dieselheizung Webasto Air Top 32s
  • Autopilot Segatron
  • Kartenplotter VDO Map 7 WI
  • Deckslicht
  • Neues Korkdeck
  • Keine Charteryacht
  • TV mit Sat im Hafen
  • Winterlagerbock
  • Winterplane
  • CQR Pflugscharanker Stahl feuerverzinkt
  • Ankerleine mit Kettenvorlauf
  • Antifoulinganstrich
  • Vorsegelrollanlage Seafurl 3250
  • 1 Genua
  • 1 Rollgroßsegel
  • Spinnaker 85 qm
  • Spinnaker 120 qm
  • Spibäume
  • Diverse Reservesegel von Beilken.
  • Sprayhood
  • Festmacher
  • Fender
  • Rettungskragen
  • Mobile Badeleiter
  • Teak Cockpit
  • Stehhöhe ca. 1,95 m
  • Mit Pütt und Pan

Hier einige Videos, Fotos und der Standort des Bootes:
Video Aussenansicht:

Video Innenansicht:

Video Motor Kaltstart:

Fotos:

Standort des Segelbootes:

Bei einem Kauf werden Sie nicht alleine gelassen! Selbstverständlich gibt es eine
Einweisung in die Besonderheiten des Schiffes zu Land und zu Wasser.
Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.