Vindoe 40

Der Langkieler für Traditionalisten                                                                                                 Verkauft

Hier steht dieser schöne Langkieler mit Liegeplatz
in Travemünde zur Vermittlung.
Typ: Vindø 40

Werft: Nötesunds Varv AB / Schweden
Design: Carl Andersson

Bj.: ca. 1978
Bau-Nr.: 458

Material: GFK
Länge über alles: 9,43 m
Länge Wasserlinie: 7,50 m

Breite: 2,95 m
Tiefgang: 1,40 m
Gewicht: ca. 4800 Kg
Ballast: 1900 Kg

Kiel: Langkieler
Ruderanlage: Radsteuerung
Motor: Volvo Penta MD 11
Austauschmotor in 2019, gebraucht
Leistung: 23 PS (16,91 kW)
Zylinderanzahl: 2
Hubraum: 1,12 Liter

Kraftstoff: Diesel
Motorstunden: unbekannt, da kein Zähler

Antrieb: Innenborder an Welle
Prop: Dreiflügel fest


Rigg/Segel:
Segelfläche: 40m²
Slupgetakelt

Alumast
Jütvorrichtung
Rigg original

Wanten original
1 Rollgenua
1 Großsegel
Großsegel um den Baum gerollt
Segel älter aber in Ordnung

Hier haben Sie die Möglichkeit, diese Vindö 40 mit Liegeplatz in Travemünde zu erwerben.
Dieser klassischer Langkieler wurde durch seine Beliebtheit über 800 mal in Schweden gebaut.
Der Rumpf ist aus GfK, das Deck mit Teak belegt (ursprünglich 18mm) und der Aufbau aus Mahagoni
gefertigt. 1971 wurde die Vindoe erstmals auf der Bootsmesse in Hamburg vorgestellt. Die „Yacht“
schrieb damals (1/1972): „Moderner Seekreuzer mit bewährten Linien der für Touren und Regatten
gleichermaßen geeignet ist; ein Schiff der positiven Kompromisse“ und „Trotz konventionellem
Unterwasserschiff verrät der Rumpf schnelle Linien“.


Auch hat die „Yacht“ 2012 Langkieler gegen Kurzkieler antreten lassen. Mit dabei eine Vindø 40.
Dieses Video kann man sich immer noch kostenfrei bei der Yacht ansehen: Link

Sie fährt wie auf Schienen. Langkieler halt. Für lange Touren ist eine Windfahnenselbsteueranlage
am Heck montiert. Sie steuert das Schiff zuverlässig auch bei stärkeren Winden und das ohne
Energiebedarf. Das Vorsegel ist vom Cockpit aus und das Großsegel direkt am Mast zu bedienen.
Unten hat man mit ca. 1,88 m Stehhöhe und 5 Schlafplätzen schon modernere Maßstäbe erreicht.
Gekocht wird mit Petroleum, gekühlt mit Kühlakkus und geheizt mit Lampenöl. Es gibt ausreichend
Stauraum, einen zum Salon hin abschließbaren Toilettenraum und die nötigsten Navigationsgeräte.
Für eine kleine Familie ideal!

In den letzten zwei Jahren hat der jetzige Eigner so einiges an Zeit und Geld investiert. Außen
wurden die Hölzer mit Epifanes Hartholzlacköl gestrichen, die Decksaufbauten beim Niedergang
sowie die Schiebeluksgarage erneuert und die Fenster nach Ausbau und Reinigung neu
eingedichtet. Innen spendierte er dem Schiff eine neue Toilette, neue Batterien, einen „neuen“
gebrauchten Motor (den alten gibt´s dazu), mit neuer Welle, neuer Stopfbuchse und
neuer Wellendichtung.

Natürlich handelt es sich hier um ein älteres Gebrauchtboot und da gibt es immer was
zu tun. Die Segel sind o.k. aber nicht neu (ca. 20 Jahre alt), auch das Teakdeck ist o.k.,
doch sollten ein paar Fugen ausgebessert und ein paar Propfen ersetzt werden. Das
Unterwasserschiff darf in ca. 2 Jahren mal wieder abgeschliffen und neu aufgebaut werden.

Ansonsten ist das Boot in einem „kann gleich losgehen“ Zustand.

Die Vindoe 40 liegt jetzt, wie auf den Fotos und Filmen zu sehen, auf ihrem Liegeplatz in
Travemünde bei Lübeck. Machen Sie einen Termin und sehen Sie sich das Schiff an.
Vielleicht passt es ja!? Sie müssen nur noch zuschlagen und der Rest der Saison kann kommen.

  • Winschen
  • Lenzpumpe
  • 2x Waschbecken
  • 2 fl. Optimus Petroleumkocher
  • Kühlfach (für Kühlakkus)
  • Logge/Lot
  • Landanschluss
  • 1 Starter Batterie 74 Ah (2018)
  • 1 Verbraucher Batterie 60 Ah (2019)
  • Batterieladegerät
  • Navigationsbeleuchtung teilw. LED
  • Innenbeleutung LED
  • UKW Shipmate RS 8000
  • GPS: MER FX312
  • Fish Finder Eagle Magna 3
  • Windfahnenselbsteueranlage
  • Kompass
  • Radarreflektor
  • Anker
  • Radio
  • Dieseltank 60 Liter
  • Tankanzeige
  • Wassertank 100 Liter
  • Ein fast kompletter Ersatzmotor (zerlegt)
  • Neue Welle (2019)
  • Neue Stopfbuchse mit Packung (2019)
  • Neues Wellenlager (2019)
  • Wallas Petroleum Heizung Typ 1800 B
  • Vorsegelrollanlage
  • Neue Vorsegelpersenning
  • Großsegelpersenning
  • Sprayhood
  • Kuchenbude
  • Cockpittisch
  • Fest montierte Badeleiter am Heck
  • Rettungsinsel AVON 4 Pres. nicht gewartet
  • Lifeline für´s Deck (2018)
  • Festmacher
  • Fender
  • Pumptoilette JABSCO (2018)
  • Mit Pütt und Pan

Hier einige Videos, Fotos und der Standort des Bootes:
Video Außen- und Innenansicht:

Video Motor Kaltstart:

Fotos:

Standort des Segelbootes:

Bei einem Kauf werden Sie nicht alleine gelassen! Selbstverständlich gibt es eine Einweisung
in die Besonderheiten des Schiffes. Die Maklercourtage geht immer zu Lasten des Verkäufers.
Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.